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Space Arena 2D - Unity Game

Unity 2D Space Arena

Im Rahmen des Praktikums für das Modul Software Engineering entstand ein auf Unity basierender Space Arena 2D Sidescroller. Im Fokus des Projekts stand es, das gelernte über die einzelnen Projektphasen Analyse, Entwurf, Implementierung sowie Test mittels C# umzusetzen. Innerhalb von 3 Monaten entstand ein Prototyp mit erstem Level und 2 unterschiedlichen Gegnertypen auf dessen Basis das  Spiel weiter ausgebaut werden kann.

Space Arena Charakter

Features in der Übersicht

  • 2 unterschiedliche Gegnertypen für Nah- und Ferndistanz (Zombie und Slime)
  • AI auf Basis des Dijkstra's Algorithmus
  • Levelgenerierung aus zuvor gemalten Bild heraus
  • Teleporter zur Spielerbewegung zwischen den Ebenen
  • Spawnpunkte für Spieler, Zombies und Slimes
  • Healthpacks
  • Audio und Soundeffekte mit mehreren Quellen
  • Animationen und Grafiken komplett selbst erstellt (mit Pyxel)
  • Score und Zeitcounter
  • Xbox Controller Support
  • uvm.

Projektablauf

In der Analyse wurden die Anforderungen mit unserem Projektbetreuer/Professor abgeklärt und im darauffolgendem Entwurf mittels UML spezifiziert. Für die Organisation im Projektablauf wurde auf Trello zurückgegriffen. Die Codeversionierung erfolgte durch eine GitLab-Instanz (Danke an Nicklas Wiegandt für die Bereitstellung des Servers) und Unity-Dateien, sowie C# Quellcode wurde mittels SourceTree in das Git-Repository geladen.

Pyxel Zombie